Darstellendes Spiel...

... heißt Freude am Spiel, Verwandlung, Kreativität, Phantasie, Begeisterung, Engagement, Mut zum Experimentieren, Präsentation, aber auch höchste Arbeitsdisziplin und Schweiß. Wer mit den Brettern, die die Welt bedeuten, je in Kontakt gekommen ist, wird sich wahrscheinlich den Reizen dieses Mediums nie mehr entziehen können.

Schülerinnen und Schüler stellen hier das Fach "Darstellendes Spiel" selbst vor:

Für unsere Schule ist es einfach ein Muss, Theater zu machen.

Die Barnim - Schule kann inzwischen auf eine mehrjährige Tradition in der Theaterarbeit zurückblicken und stolz auf zahlreiche Projekte verweisen. Dazu gehören u.a. die alljährlich stattfindenden „Theaternächte“.

In der AG Affentheater treffen sich wöchentlich interessierte SchülerInnen der 5. und 6. Klassen und erlernen über einen spielerischen Zugang erste Arbeitstechniken und erarbeiten kleine Spielszenen, die im Rahmen schulischer Veranstaltungen, wie z. Bsp. beim Kunstfest, ein begeistertes Publikum finden. Es wird der Teamgeist gefördert und vor allem Spaß vermittelt.

In der 10. Klasse finden ebenso mehrere Arbeitsgemeinschaften Darstellendes Spiel statt, deren Teilnahme die Voraussetzung für das Belegen eines Grundkurses DS in der gymnasialen Oberstufe ist. In Klasse 11 und 12 ist es dann möglich, zwei oder vier Semester dieses Unterrichtsfaches zu belegen. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen in der Regel die Realisierung eines Theaterstückes mittels Improvisationen, Collagen, epischer oder lyrischer Texte dramatischer Vorlagen, wie auch Eigenproduktion, die auf Basis von Grundlagen wie Wege zur Rolle, Sprechensprechen auf der Bühne oder auch Bühnenformen, entwickelt werden. Am Ende eines Schuljahres finden die Ergebnisse der Arbeit in Aufführungen in der Schule ihre Anerkennung des Publikums, das sich nicht nur aus Lehrern, Schülern und Eltern unserer Schule zusammensetzt.

Neben des Einbringens der Zensurenpunkte in die Abiturnote, ist es zudem möglich, das Fach als 5. Prüfungskomponente zu wählen. Dabei liegt im Darstellenden Spiel der Schwerpunkt auf der szenischen Präsentation.

Eine Bereicherung des Faches ergibt sich auch durch den Einsatz moderner multimedialer Technologien. Werbetrailer, Videoeinblendungen und Videomitschnitte sowie Special Effekts machen die Theateraufführungen zu unvergesslichen Erlebnissen.

Es kann in zwei DS – Probenräumen gearbeitet werden - einer davon wurde zu einer Studiobühne umfunktioniert. Eine neue moderne Bühne im Hauptgebäude unserer Schule lädt zu großen Auftritten nicht nur unserer SpielerInnen ein. Zahlreiche Gastauftritte ziehen immer wieder Publikum in unsere Schule.

Viele Treppen und Säulen im Foyer verleiten zur Inszenierung, z.B. antiker Stücke; nicht zu vergessen das schöne Areal außerhalb des Gebäudes.

Unterschiedliche dramaturgische Ansätze, Medien und Spielorte sorgen immer wieder für erlebnisreiche Theaterabende.

Die Theaterkurse präsentieren jährlich ihre Inszenierungen in mehrfachen Aufführungen in der Aula.

Karten gibt es immer im Vorverkauf sowie am Abend der Veranstaltung.

1-aufwachen-plakat
All-inclusive13-15319