Spanisch Lernen am Barnim-Gymnasium

Die hispanische Sprache und Kultur haben einen weltweiten Einfluss auf Architektur, Musik, Kunst und Literatur.

Man denke nur an Weltstars wie Penelopé Cruz, Shakira, Iker Casillas und Fernando Alonso. Spanischsprechende Autoren wie Mario Vargas Llosa und Isabel Allende veröffentlichen kontinuierlich internationale Bestseller und gewinnen Literaturpreise. Picasso ist bis heute in aller Munde… Und wer die Sprache beherrscht, kann noch mehr davon erfahren und lernen.

Quelle: https://www.piqsels.com/de/public-domain-photo-jzvxb

Spanisch am Barnim-Gymnasium

Im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 Spanisch als dritte Fremdsprache erlernen und haben die Möglichkeit, das Abitur darin abzulegen.

Sprache kommt von Sprechen, worauf im Unterricht der Schwerpunkt gelegt wird. In den Klassen 9 und 10 wird im Rahmen von drei Wochenstunden mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! (Curso intensivo), vielen Spielen und anderen motivierenden Materialien gearbeitet. Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeiten wir ebenfalls mit großartigen novelas gráficas, welche bei den Lernenden immer super ankommen und das Spanischlernen erleichtern.

Besonders in der Oberstufe kommen außerdem Zeitungsartikel, Filme und Literaturausschnitte hinzu, die über Hintergründe und aktuelle soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklungen der Menschen in den spanischsprachigen Ländern informieren. Die Schüler*innen beweisen in einer Klausur pro Halbjahr ihr angeeignetes Können und Wissen.

Die Alhambra - eine Stadtburg in Granada, Spanien, welche seit 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört und eine der meistbesuchten Touristenattraktionen des Landes darstellt.

Quelle: https://www.piqsels.com/de/public-domain-photo-jncuv

Projekte außerhalb des regulären Unterrichts

Berlin als Großstadt bietet mit den vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen des INSTITUTO CERVANTES und der spanischen und lateinamerikanischen Botschaften die Möglichkeit, der spanischen Welt näher zu kommen. Außerdem leben viele Spanier in Berlin und jährlich steigt die Zahl der spanischsprachigen Touristen.

Im September 2019 besuchten zum Beispiel alle Spanischlernenden des Barnim-Gymnasiums gemeinsam im Kino Cinemotion in Hohenschönhausen eine Veranstaltung mit dem international bekannten Padre Solalinde, einem mexikanischen Menschenrechtler. Hier berichtete der Priester hautnah von den legalen und illegalen Migrationsbewegungen Lateinamerikas und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Problemen. Viele unserer Schüler*innen hatten Fragen - nicht wenige trauten sich, diese auf Spanisch zu stellen.

¡Hasta la vista!

Euer Fachbereich Spanisch am Barnim-Gymnasium