Grenzenlos Skifahren – eine Show in Snow                                     vom 13. bis 21. Januar 2017

Jein – so war es und so war es nicht. Ja, unser Domizil liegt am Reschenpass, in Nauders, an den Grenzen zwischen der Schweiz, Italien und Österreich, doch die sind gar nicht wahrnehmbar. Europa sei Dank! Nein, wir fühlten unsere Grenzen schon, einfach physisch. Wir waren todmüde! An jedem Abend! Und konnten nur noch ins Bett fallen. Wir, das sind 14 Schüler/innen aus den 11ern und ihre beiden weltbesten Skilehrer: Frau Paschmann und Herr Bohm. Und eine ‚Show in Snow‘? Vielleicht können wir es am Ende so betrachten. Doch es war harte Arbeit: viel Mut und Fleiß und Ausdauer! Soweit die Aussagen einiger Schüler/innen.

Gemeinsam mit dem Askanischen Gymnasium aus Tempelhof/Schöneberg gingen wir zum vierten Mal auf Tour – eine Fortsetzung ist allseits ausdrücklich erwünscht! Allerdings beherbergte uns ein neues Quartier. Es ist zu loben. So wie das Wetter: traumhaft, relativ kalt, aber sonnig. Und mit Hilfe von Schneekanonen konnte sogar bis zur Talstation abgefahren werden. Grundelemente wie Belasten, Kanten und Drehen mussten vor allem von unseren sieben Anfängern wieder und wieder geübt werden, doch auch ihnen hat es offensichtlich viel Spaß gemacht. Die abendlichen Präsentationen zu Alpinkunde, Umwelt und Skilaufen, Materialpflege z. B. rundeten den jeweiligen Tag ab.

Erstaunlich gute Ergebnisse in Theorie und Praxis können bestätigt werden – erreicht durch großes Engagement, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit auf allen Seiten! Bemerkenswerte Erfolge sind zu verzeichnen! Aber das Wichtigste: Es gab keine Unfälle oder Verletzungen und die Stimmung war brillant! Einfach eine nachhaltige, fächerübergreifende, tolle Skifahrt! So weit, so gut: eine fantastische Show in Snow!

I.A.M.W.