Preis für besondere Verdienste um den Bezirk Lichtenberg

28. März 2017 – 500 Euro gehen an unseren Förderverein

Auf der heutigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins gab unser Schulleiter, Herr Schmidt-Ihnen, seinen Preis – erhalten für besondere Verdienste um den Bezirk – an uns weiter. Wir freuen uns sehr darüber, so die Vorsitzende, Frau Elke Paksa. Aber woher kam dieser bzw. wofür hatte er ihn erhalten?

Wie neulich im Bezirks-Journal – der kostenlosen Online-Monatszeitung für Lichtenberg & Hohenschönhausen – zu lesen, war unser Schulleiter ganz persönlich von der CDU mit der 500 Euro dotierten Auszeichnung  bedacht worden – und zwar beim Neujahrsempfang der Christdemokraten im Schloss Friedrichsfelde. Er hat sich einen über den Bezirk hinausgehenden Ruf erarbeitet, so die Jury: Es sei ihm gelungen, über die Jahre sowohl das Thema Inklusion in die Praxis umzusetzen als auch das der Integration. Seine Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Regionen der Welt zeigt sich durch zahlreiche Schulpartnerschaften, heißt es weiter. Nicht zu vergessen den stetigen Aufbau der Willkommensklassen!

Dr. Martin Pätzold – einst Schüler unseres Gymnasiums, immer noch Mitglied im Förderverein und derzeitig Bundestagsabgeordneter für die CDU – ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe der 500 Euro seitens Herrn Schmidt-Ihnen an uns dabei zu sein und würdigte noch einmal seine Verdienste um das Barnim-Gymnasium als Pionier der ersten Stunde und seine zutiefst humanistische Grundhaltung: Es sei ihm gelungen, Menschen unterschiedlichster Couleur und Lebensbedingungen zu vereinen.

Der Lobeshymne können wir uns nur anschließen:  Wer Schülerinnen und Schülern ‚die Welt da draußen‘ vermitteln will, muss über den Schulhof hinausdenken. Das wird Herr Schmidt-Ihnen mit Sicherheit auch noch bis zu seinem letzen Arbeitstag vor den Sommerferien tun!

Darüber hinaus? Danke für die Blumen, Herr Schmidt-Ihnen!

I.A.M.W.