Projekt „Wiedemann-Cup 2017“ der Freizeitsport-AG

- Basketball mit Rollstuhl? Geht das überhaupt? Schülerinnen und Schüler des Barnim-Gymnasiums wagten den Versuch.

Am 29.03.2017 fand in der Max-Schmeling-Halle der fünfte Wiedemann-Rollstuhlbasketball-Cup statt. In diesem Jahr erstmalig mit der Beteiligung einer Mannschaft des Barnim-Gymnasiums. Die vier Mädchen und sieben Jungen der 8ten und 10ten Klasse belegten nach einer herausragenden Mannschaftsleistung den 7. Platz. Dabei wurden nicht nur die Siege gefeiert, sondern auch die überwiegend sehr knappen Niederlagen. Einzig die Carl-von-Linné-Schule sorgte für eine etwas deutlichere Niederlage. Diese Mannschaft war am Ende allerdings auch der Turniersieger. Da ließ sich die 6:15 Niederlage ganz gut verkraften.

Vorausgegangen war eine Projektarbeit in Kooperation mit dem Pfeffersport e.V., bei der die Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte der Schule neben dem Besuch bei einem Rollstuhlbasketball-Liga-Spiel auch insgesamt 5 Trainingseinheiten absolvierten. Bei den drei Terminen in der Halle von Pfeffersport Rollstuhlbasketball Berlin konnten sie dabei auf das Fachwissen sowie das Material des Vereins zurückgreifen. In der Schule wurde dieses Wissen dann in teilweise durchaus merkwürdig aussehenden Übungen vertieft. Wann setzen sich sonst 9 Schüler und Schülerinnen in der Halle auf Bänke und Hocker vor den Korb und machen Wurftraining?

Die Motivation und der geleistete Zeitaufwand, besonders bei gleichzeitiger Vorbereitung der Zehntklässler auf den MSA, muss den Teilnehmern hoch angerechnet werden.

IMG-20170330-WA0009
IMG-20170330-WA0016
IMG-20170330-WA0018
IMG-20170330-WA0020

Wir sind sehr stolz auf den Sportsgeist unserer Schülerinnen und Schüler und danken allen beteiligten Helfern, ganz besonders natürlich erneut Christoph und seinen Kollegen von Pfeffersport.

Der Versuch kann auf jeden Fall als gelungen gewertet werden. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Das Turnierergebnis:

1. Carl-von-Linné-Schule