Das Barnim-Gymnasium hat das Qualitätssiegel für exzellente Berufliche Orientierung

Die Schule hat den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen und erhält das Qualitätssiegel für exzellente Berufliche Orientierung aufgrund folgender herausragender Leistungen:

• gelungene Verzahnung von BSO, Begabungsförderung und Demokratiebildung auf Grundlage vielfältigster Veranstaltungen
  • überzeugender Barnim-Profi-Pass
  • umfassendes und stimmiges Curriculum
  • Wertschätzung sozialen Lernens

Berufs- und Studienorientierung am Barnim-Gymnasium

Am Barnim-Gymnasium findet jeden Tag Berufsorientierung als integrativer Bestandteil aller Fächer und Jahrgangsstufen statt. Wichtige Elemente der schulischen Berufsorientierung sind insbesondere

• die Behandlung berufsbezogener Themen
  • fachübergreifender Unterricht über die Zusammenhänge der Arbeitswelt
  • der Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz
  • Kooperation mit außerschulischen Lernorten
  • Vorbereitung, Durchführung, Betreuung und Auswertung des Betriebspraktikums

Mehr Informationen zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) am Barnim-Gymnasium finden Sie /findet ihr im Curriculum hier.

Bei Fragen steht Ihnen und euch das BSO-Team gern zur Verfügung: