Exzellenz am Barnim: MINT

Unsere Schule ist seit 2002 Mitglied in dem Verein MINT-ec.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 332 zertifizierten Schulen mit rund 353.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Die Mitgliedsschulen müssen alle drei Jahre ihre Qualität durch Wiederzertifizierung unter Beweis stellen.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere Mitgliedschaft im Verein MINT-EC mit einem Schreiben der Geschäftsführung des Vereins vom 14. Februar 2023 bis zum Jahr 2026 verlängert wurde. Die Wiederzertifizierung erfolgte nach eingehender Prüfung unserer Aktivitäten in den letzten vier Jahren. Besonders hervorgehoben wurden in dem Schreiben u.a. folgende Leistungen unserer Schule:

• Die in der Coronakrise nachgewiesene Fähigkeit Herausforderungen in Stärken umzuwandeln,
  • die hervorragende Bandbreite der curricularen und extracurricularen Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler,
  • die hohen Teilnehmerzahlen bei vielfältigen Wettbewerben im MINT-Bereich,
  • das schlüssige Medienkonzept,
  • die sehr gute Ausstattung der Schule,
  • die regelmäßige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an MINT-EC-Veranstaltungen,
  • die Vergabe des MINT-EC-Zertifikats an Abiturienten und Abiturientinnen.

Was ist an unserer Schule im Bereich MINT so exzellent?

• Vielfältiger und qualitativ hochwertiger Unterricht in den MINT-Fächern in der Oberstufe und in der Sekundarstufe I:
    • Leistungskurse Mathematik, Biologie, Chemie und Physik
    • Grundkurse Informatik
    • Ergänzungskurse Komplexe Zahlen, Logik, Differentialgleichungen, Astronomie
    • Zusatzkurs Studium und Beruf
    • Wahlpflichtkurse Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Wirtschaft in der Sekundarstufe I.
    • Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Mathematik, Barnim-Makers, Lego-Roboter, Informatik, Tontechnik
  • Überdurchschnittliche Ergebnisse im Abitur in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Selbstständiges Experimentieren und die Nutzung moderner Medien sind Unterrichtsalltag
  • Vielfältige Projekte und Exkursionen mit MINT-Bezug
  • Kooperationen mit Hochschulen und Firmen (z.B. TH Wildau, APE)
  • Begabtenförderung (Impulsstunden, BAUM)
  • Hilfsangebote bei Lernschwierigkeiten (z. B. Herbstcamp, Ostercamp)
  • Schülerinnen und Schüler erzielen wiederholt Preise bei Wettbewerben, Beispiele:
    • Schülerinnen und Schüler erreichen regelmäßig die 3. Stufe der Mathematikolympiade
    • Jugend forscht (Landeswettbewerb 2. Preis im Bereich Physik, in Kooperation mit der Humboldt-Universität)
    • Hans Riegel-Fachpreis (3. Preis Physik)
    • Intel-Leibniz-Challenge (4. Platz beim bundesweiten Wettbewerb von ca. 700 teilnehmenden Teams)
    • Siemens-Award (5. Platz beim bundesweiten Wettbewerb)
    • Unsere Schule ist Vergabestelle für das MINT-ec-Zertifikat, welches bei hervorragenden Leitungen im MINT-Bereich auf dem Abiturball feierlich überreicht wird.

Informationen zum MINT-ec-Zertifikat

Barnim-Gymnasium auf den Seiten des MINT-ec

Angebote des Vereins MINT-ec für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der MINT-ec-Schulen

Exkursion eines Kurses zur Technischen Universität