Ab der 5. Klasse am Gymnasium lernen

Liebe Eltern,

kann ihr Kind mehr leisten, als es bisher in der Schule zeigen konnte?
Sind Sie der Auffassung, dass sich Ihr Kind im Unterricht häufig unterfordert fühlt?
Denken Sie über einen Wechsel Ihres Kindes zum Gymnasium bereits ab der 5. Klasse nach?

Hier ist die Lösung:

Ihr Kind hat die Möglichkeit, die gymnasiale Schullaufbahn schon in Klasse 5 in einem grundständigen Zug an unserer Schule zu beginnen.
Welche Vorteile hat ihr Kind?

• höhere Lernmotivationen durch konzentriertes Lernen und Arbeiten in einer leistungsstarken Klasse
  • kontinuierliches Training des systematisierenden Denkens durch frühzeitige Kombination von Naturwissenschaft und Fremdsprachen
  • frühzeitige humanistisch- naturwissenschaftliche Profilierung auf breiter Basis für zahlreiche Spezialisierungen in der Mittel- und Oberstufe
  • beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches, qualitativ hochwertiges Abitur

Das bieten wir ihren Kindern:

• zielgerichte Nutzung und Förderung des Lerneifers sowie der Fähigkeiten und Interessen in dieser Altersgruppe,
  • Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 5 sowie den Erwerb des Latinums in Klasse 10,
  • geschulte und spezialisierte Pädagogen für den Unterricht im grundständigen Zug,
  • mehrjährige positive Erfahrungen in dieser besonderen pädagogischen Ausrichtung unserer Schule.

Sprachenfolge ab 5. Klasse am Barnim-Gymnasium Berlin:

Übergang zu Klasse 5

1. Fremdsprache, Weiterführung aus der Grundschule

Latein
2. Fremdsprache, Pflicht ab Klasse 5

ab

3. Fremdsprache,
Pflicht ab Klasse 9
Französisch oderSpanisch

Latein

Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung Klasse 5

Gibt es eine Probezeit in der 5. Klasse?

Ja, es gibt eine Probezeit. Jede Bewerberin und jeder Bewerber wird zunächst auf Probe für die Dauer eines Schuljahres aufgenommen. Die Probezeit gilt als bestanden, wenn eine Versetzung in die Klassenstufe 6 erfolgt (Versetzungsregeln siehe Sek-I-VO § 31 Versetzung).

Wer im Gymnasium am Ende der Jahrgangsstufe 5 nicht versetzt wird, wechselt zurück in die Jahrgangsstufe 6 der Grundschule.

Gibt es einen Mindestnotendurchschnitt?

Prinzipiell gibt es keinen Notenschnitt der vorliegen muss um formal aufgenommen zu werden. Die Vergabe der Plätze erfolgt am Barnim-Gymnasium für Klassenstufe 5 ausschließlich nach einem Ranking der Förderprognose aller Bewerber*innen des jeweiligen Schuljahres (Durchschnittsnote der Zeugnisnoten 4. Klasse Halbjahr aus Mathematik, Deutsch, 1. Fremdsprache - i. d. R. Englisch und Sachkunde). Dabei schwanken diese Durchschnitte von Jahr zu Jahr. Empfehlenswert ist jedoch ein Notenschnitt von 2,0 oder besser.

Ist ein Bewerbungsschreiben nötig?

Nein, am Barnim-Gymnasium ist kein Bewerbungsschreiben erforderlich oder hat Einfluss auf die Auswahl.

Wer kann sich für die 5. Klasse bewerben?

Grundsätzlich können sich alle Kinder bewerben. Für die Aufnahme am Barnim-Gymnasium gibt es keine besonderen Voraussetzungen, Aufnahmetests o. ä..

Informationsveranstaltung "Grundständige Gymnasien in Berlin-Lichtenberg"

Die grundständigen Gymnasien im Stadtbezirk Lichtenberg stellen sich vor.

Barnim-Gymnasium - Herder-Gymnasium - Kant-Gymnasium

Vielen Dank für Ihr Interesse an den grundständigen Gymnasien im Bezirk Lichtenberg. Sie sehen hier die traditionelle Informationsveranstaltung als Video. Darunter befindet sich eine Rubrik für häufig gestellte Fragen.  Bitte senden Sie uns Ihre Fragen die wir im Vortrag nicht beantwortet haben zu, wir werden diese dann direkt oder eben in dem FAQ zeitnah beantworten. Nutzen Sie bitte die jeweils unten angegebene Adresse für Ihre Rückfragen, danke.

Sebastian Koven

Barnim-Gymnasium

Martin Wagner

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Arnd Niedermöller

Immanuel-Kant-Gymnasium

Wir sind überzeugt, Ihnen auf diese Weise eine zeitgemäße Möglichkeit zu geben, sich über die drei grundständigen Gymnasien in unserem Stadtbezirk zu informieren, um eine fundierte Entscheidung für die weiterführende Schule Ihres Kindes treffen zu können.

Interview - das Barnim-Gymnasium im Kurzporträt als PODCAST

Der Schulleiter des Barnim-Gymnasiums Sebastian Koven im Interview mit Alexander Möller von der Bildungslandschaft Berlin (direkt abspielen).

Mehr Informationen zum Übergang in die Oberschule finden Sie u. a. auf der Homepage unseres Kooperationspartners der Bildungslandschaft Berlin - u. a. im Podcast aus Sicht von Norman Heise (Vorsitzender des Landeselternausschusses Schule).