Religionsunterricht am Barnim - Gymnasium

An unserer Schule wird Evangelischer Religionsunterricht angeboten. Es ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler, sich mit Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin des Lebens aus christlicher bzw. religiöser Perspektive auseinander zu setzen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Der Unterricht ist offen für jeden, unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit oder Konfession.

Der Religionsunterricht spricht menschliche Grenzerfahrungen wie Angst, Leid, Trauer, Tod und zeigt Wege auf verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen. Er trägt zum Verständnis und zur Achtung anderer Menschen, Kulturen, Religionen und Konfessionen bei.

Inhaltlich und personell wird der Unterricht von der Evangelischen Kirche Berlin getragen. In allen Klassenstufen wird der Religionsunterricht mit ein bis zwei Wochenstunden erteilt.

Rainer Bierotte
Religionslehrer