Sozialpädagogische Arbeit im Barnim Gymnasium

Diplomsozialpädagogin (FH)

Weiterbildungen: Mediatorin, Entspannungspädagogin

Frau Gärtner

Studentin an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP)

Studiengang: Soziale Arbeit

Schwerpunkt: Ganztagsschule

Ausgebildete Goldschmiedin

Frau Goslicki

Studentin an der Deutschen Hochschule

für Gesundheit und Sport

Studiengang: Soziale Arbeit und Sport

zusätzliche Ausbildung: Basketballtrainerin

Im Ganztagsbereich unterstützt uns an einigen Nachmittagen Herr Gliffe.

Ziel der Arbeit ist die kooperative Verzahnung von Schule und Jugendhilfe. Zu diesem Zweck stehen wir den Schüler:innen, den Lehrkräften, den Eltern sowie anderen an der Erziehung Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusammen mit Ihnen wollen wir gemeinsame pädagogische Methoden zur optimalen Förderung der Kinder und Jugendlichen im Schulalltag entwickeln.

In den folgenden Arbeitsfeldern sind wir tätig:

• Ansprechpartnerinnen für die Schüler:innen, die Kummer, Probleme, Ängste haben oder die einfach mal jemanden zum Reden brauchen
  • Beratung und Unterstützung der Schüler:innen bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen, z.B. Probleme mit den Eltern oder in der Familie, Konflikte mit Mitschüler/innen, im Freundeskreis oder mit Bekannten, Konflikte mit Lehrer:innen
  • Angebote für Klassen: Kommunikationstraining, Mobbingprävention, Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien, Gewaltprävention gemeinsam mit Ihnen oder Kooperationspartnern
  • Unterstützung bei der Elternarbeit, besonders auch bei Schüler/innen mit Migrationshintergrund
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Projekten für das Barnim-Gymnasium

So werden u.a. angeboten:

• Einzelgespräche, Gruppengespräche, Konfliktlösungsgespräche
  • Zeitnahe Krisenintervention, gemeinsames Entwickeln von Lösungsstrategien
  • Interkulturelle Beratung, speziell für Schüler/innen mit vietnamesischem Hintergrund
  • Unterstützung bei Gesprächen mit den Eltern
  • Begleitung zu anderen Institutionen, z.B. Jugendamt
  • Vermittlung an andere Institutionen, z.B. Schulpsychologen, Erziehungs- und Familienberatung oder Berufsberatung
  • Studienberatung

Beratungsangebote

Die Schulsozialarbeiter:innen bieten für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern Beratungsgespräche an. In diesen Gesprächen stehen die Problemlagen der Schüler:innen im Mittelpunkt. Gemeinsam werden Lösungsansätze entwickelt und wenn nötig, weitere Unterstützungssysteme in Absprache mit den Beteiligten einbezogen.

Eine große Stärke des Barnim-Gymnasiums ist die Integration von Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Durch die Muttersprachlerin gelingt eine gute Zusammenarbeit zwischen vietnamesischen Eltern und den Lehrer:innen. Sie fungiert als Kulturdolmetscherin, Beraterin, aber auch als Vermittlerin zwischen Eltern, Schüler:innen und Schule.

Präventive Arbeit

Die Schulsozialarbeiter:innen führen in Absprache mit den Klassenlehrer:innen Präventions- und Klassentrainings zu aktuellen Themen durch. Besonders für die 5. und 7. Klassen werden Angebote zum Kennenlernen unterbreitet.

Ebenfalls wird das soziale Engagement „Schüler für Schüler“ in der Schule von den Schulsozialarbeiter:innen aktiv unterstützt. Dabei werden Schüler:innen angeregt, sich eigenverantwortlich für andere Schüler:innen einzusetzen, so z.B. im Teamerprojekt: Schüler:innen der 9. Klassen unterstützen die neuen Schüler:innen der 5. und 7. Klassen den Einstieg in die neue Schule gut zu bewältigen.

Weitere Arbeitsfelder sind Berufs- und Studienberatung, Einbeziehung in Klassenkonferenzen, Unterstützung bei Wandertagen und Klassenfahrten (auf Anfrage bei der Schulleitung) und Ferienangebote.

Das Team der Schulsozialarbeit pflegt Kontakte zu Freien Trägern der Jugendhilfe in den angrenzenden Sozialräumen. Die Schulsozialarbeiter:innen nehmen regelmäßig an regionalen und bezirklichen Arbeitsgruppen und Zusammenkünften teil.

Persönlich in der Bibliothek:

• montags, dienstags und donnerstags 7.45 Uhr - 16.00 Uhr
  • mittwochs 7.45 Uhr - 9.55 Uhr und 12.30 Uhr - 16.00 Uhr
  • freitags 7.45 - 15.00 Uhr

Telefon: (030) 93 666 9-32       oder

Frau Sprenger: 0176 10439700

Tiếng Việt

Tóm tắt

Tham vấn tâm lý học đường

Trường Barnim-Gymnasium là một trong những trường Gymnasium đầu tiên chính thức đưa công tác tham vấn tâm lý học đường (Schulsozialarbeit) vào trường năm 2011. Các em học sinh sẽ được giúp đỡ giải quyết các vấn đề khó khăn đang đối mặt, ví dụ như hỗ trợ cải thiện tốt các mối quan hệ với thầy cô, cha mẹ, bạn bè, v.v. bằng biện pháp khai thác, thấu hiểu và nhận thức các cảm xúc, suy nghĩ và hành vi.

Từ năm 2013, trường có nhân viên tham vấn tâm lý học đường nói tiếng Việt, không chỉ để giải quyết những vấn đề giữa học sinh và phụ huynh, vd. như bất đồng ngôn ngữ và văn hóa, hay xung đột thế hệ, mà còn giúp giáo viên hiểu hơn về phụ huynh và học sinh Việt Nam.