Hintergrund
Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Begriff für alle elektronischen, digitalen, interaktiven Medien und im Kontext Multimedia und Netzpublikation gebräuchlich. Quelle: Wikipedia
Der heute üblichen Kommunikation wegen ist es sinnvoll, wenn Eltern und vor allem deren Vertreter mit den entsprechenden technischen Mitteln und Grundwissen ausgestattet sind.
Es werden Mail- Listen, Soziale Netzwerke, Foren usw. genutzt, um sich besser zu vernetzen und Kontakt zu halten. Die Arbeit am Internetauftritt (z.B. Schul- Homepage) fördert die Effizienz sowie Transparenz der Elternarbeit und die „Cloud“ hat sich oftmals schon bewährt, da meist Mehrere an einem Projekt arbeiten.
Uns ist klar, in Einzelfällen sollte natürlich eine individuelle Lösung geschaffen werden.
In den monatlichen Gesprächsrunden wollen wir auch im Rahmen der AG „Neue Medien“ u.a. diese und andere Themen erörtern.
Vorerst treffen wir uns aber nach alter Art und Weise in der Schule ;-)
Arbeitsgruppe
Schule bedeutet Bildung und keine Bildung kommt ohne Medien aus. Aufgrund der Aufgabenvielfalt und Aktualität des Themas haben wir 2012 die Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.
Gründungsmitglieder sind die Elternvertreter des GEV Vorstands. Es geht um Medienkultur und Pädagogik, technische Grundlagen und die Kommunikation untereinander. Wir wollen Mediengestaltung verstehen und eigene Beiträge erarbeiten. Es gilt Einflüsse zu erkennen und aufzuarbeiten, sowie Angebote sinnvoll auszuwählen und zu nutzen. Mit dem „Blick von außen” wollen wir uns in das Medienkonzept der Schule einbringen und die Zusammenarbeit mit allen direkt oder indirekt Beteiligten fördern. Dabei wird Transparenz und eine Nachhaltigkeit in Durchführung, Dokumentation und Auswertung der Tätigkeit der AG angestrebt
Für mehr Infos wenden Sie sich bitte direkt an uns. Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Elternkurse
Unsere Kinder haben schon längst die Vorzüge der modernen Welt erkannt, sind sich nur manchmal noch nicht der Folgen bewusst. Um ein gewisses Maß an Medienkompetenz vermitteln zu können, ist nicht selten eigenes Lernen notwendig.
Deshalb wurden 2011 die ersten selbst organisierten Elternkurse, in Zusammenarbeit mit dem Verein BITS21 angeboten. Der Schul- Förderverein und die Medienanstalt Berlin/ Brandenburg haben dabei einen großen Teil der Kosten getragen.
Auch die Berliner Fachstelle für Suchtprävention organisiert im Rahmen Ihrer Kampagne „Update“ Elternkurse zum Thema Computersucht.
Die Berliner Senatsverwaltung wird Medienkompetenzkurse für Eltern organisieren. Informationen sind nachzulesen unter http://www.berlin.de/sen/bjw/presse/archiv/20121102.0900.377458.html
Die Informationen zu interessanten Weiterbildungen, werden regelmäßig an die Elternvertreter ausgegeben, bzw. es erfolgt eine Veröffentlichung auf der Homepage der Schule. Sozial Benachteiligte, mit oder ohne Bildungspass wenden sich bitte bei eventuellen Fragen zur Kostenübernahme an den Förderverein oder direkt an uns.
Homepage
Aktuelle Themen, Informationen und ein Terminkalender, einiges ist schon auf den Seiten für Eltern passiert. Gerne nehmen wir Anregungen und Hinweise für eine Verbesserung entgegen.
Noch Besser ist eine aktive Teilnahme, im Rahmen der AG „Neue Medien“, denn für die Betreuung des Internetauftritts werden immer fleißige Helfer und Autoren gesucht.
Ein wichtiger Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle, können wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen. Dafür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Netzwerk
Egal ob Aktionen abgestimmt werden, oder gemeinsam an Projekten gearbeitet wird, verstärkt nutzen Eltern auch die verschiedenen Netzwerke für ihre Zwecke. Ob Google, Dropbox oder facebook - jeder sollte vor der Nutzung dieser Plattformen, sich selbst über Vor- und Nachteile, sowie den Datenschutz informieren und die entsprechenden Richtlinien durchgelesen haben.
Die Nutzung einschlägiger Plattformen ist umstritten, und jeder sollte vor Benutzung die entsprechenden Datenschutz bzw. Datenverwendungsrichtlinien durchgelesen haben.
Google http://www.google.de/intl/de/policies/
Dropbox https://www.dropbox.com/privacy
facebook http://www.facebook.com/policies/?ref=pf
Wer nun also seine Timeline füllen möchte, oder ins Gespräch kommen will:
BEA Lichtenberg www.facebook.com/beaschulen.lichtenberg
LEA Berlin www.facebook.com/lea.berlinlandeselternausschuss
Senatsverwaltung für Bildung www.facebook.com/Senatsverwaltung.fuer.Bildung
Weitere interessante Adressen zu den verschiedensten multimedialen Themen, finden Sie in dem Bereich Links für Eltern.
Aktualisiert (Dienstag, den 08. Januar 2013 um 15:54 Uhr)