Physik am Barnim-Gymnasium

Die uns umgebende Natur und die allgegenwärtige Technik sind voller physikalischer Phänomene: Die wärmenden Strahlen der Sonne, Gewitter, Bewegungen von Menschen und Autos, elektrische Geräte im Haushalt, das Smartphone u.v.a.m.

Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler, sich die Welt aus physikalischer Perspektive zu erschließen.

Zentrale Fragen sind z. B.:

• Was ist Materie und wie ist sie aufgebaut?
  • Was ist Energie und wie kann sie so bereitgestellt werden, dass unser Planet geschont wird?
  • Was ist Elektrizität und wie wird sie genutzt?
  • Welche Chancen und Risiken bieten Technologien?

Hier findet ihr / finden Sie Informationen zum Physikunterricht an unserer Schule.

Danke für euer / Ihr Interesse.

O. Pechstein, Fachbereichsleiter Naturwissenschaften (Physik)

Besonderheiten des Physikunterrichtes am Barnim-Gymnasium

• Wir beziehen die Lebenswelt der Lernenden ein und nutzen vielfältige Unterrichtsmethoden.
  • Wir haben vier Fachräume, davon sind drei für Schülerexperimente geeignet.
  • Unsere moderne und umfangreiche Sammlung von Physikgeräten ermöglicht zahlreiche Demonstrations- und Schülerexperimente.
    Eine kleine Auswahl aus unserem Unterricht kann hier angeschaut werden:

Hier ein Beispielvideo zur Elektornenbeugung:

Wir nutzen selbstverständlich und sinnvoll digitale Hilfsmittel:

• 65 Zoll-Monitore und Nutzung von Laptops für Präsentationen, Simulationen usw. in den drei Schülerübungsräumen zusätzlich zur klassischen Tafel.
  • Smartboard mit Internetzugang im Hörsaal.
  • Internetzugang per WLAN für die Lehrkräfte.
  • Ein Satz Tablets für die Lernenden mit Tastatur inklusive Internetzugang per WLAN
  • Ein Satz Systeme für die digitale Messwerterfassung mit Sensoren (Temperatur, Spannung, Stromstärke, Magnetfeld, Ultraschallbewegungssensor, Lichtschranken) für Schülerexperimente.

Bild_Physik_10
Bild_Physik_11
Bild_Physik_12
Bild_Physik_13
Bild_Physik_14
Bild_Physik_16
Bild_Physik_17
Bild_Physik_2
Bild_Physik_3
Bild_Physik_4
Bild_Physik_5
Bild_Physik_6
Bild_Physik_7
Bild_Physik_9

Aktuelle Stundentafel

Stunden pro Woche

Teilungsunterricht (halbe Klassen)

davon eine Stunde Teilungsunterricht

9 und 10

Blockunterricht (90 min)

Es wird zusätzlich Physik als Wahlpflichtunterricht angeboten (2 Stunden pro Woche).

11 und 12

3 (Grundkurs)

5 (Leistungskurs)

Es wird Astronomie als Zusatzkurs angeboten

(ein halbes Jahr mit 3 Stunden pro Woche).

Inhalte (Auswahl)

Klasse 7 und 8

Wärme - Elektrischer Strom und elektrische Ladung - Wechselwirkung und Kraft - Mechanische Energie und Arbeit

Klasse 9 und 10

Elektromagnetische Induktion - Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen - Kraft und Beschleunigung - Energieumwandlungen in Natur und Technik - Radioaktivität und Kernphysik

Wahlpflichtunterricht 9 und 10

Fliegen in Natur und Technik - Licht und Farben - Elektronik - Physik und Sport
(Aus diesen Themen wird eine Auswahl getroffen.)

Klasse 11 und 12

Gravitationsfeld, elektrisches und magnetisches Feld - Bewegung von geladenen Teilchen in Feldern - Elektromagnetische Induktion - Schwingungen - Wellen - Quanten – Atome

Astronomie (Zusatzkurs)

Orientierung am Sternhimmel - Unser Sonnensystem - Sterne und Sternsysteme