Geografie

Willkommen im Fachbereich Geographie

Schülerinnen und Schüler stellen euch hier die Inhalte des Faches vor:

Schlagzeilen aus dem Alltag

• Das verlorene Paradies - Kalifornien trocknet  aus
  • Extremer Schneemangel in Sierra Nevada
  • Bodensee ist nicht so tief wie gedacht
  • Spurensuche im Berliner Abwasser - Forschungsprojekte zu Rückständen und Reinigung
  • Schneller Wohnen - Der Neubau mit vorgefertigten Teilen soll in Berlin stärker voran getrieben werden
  • Charité behandelt Flüchtlinge

Nachrichten dieser Art können im Geographieunterricht problematisiert werden.

Unser Fach ist ein wichtiger Bestandteil im Fächerkanon der Gesellschaftswissenschaften und bietet eine optimale Vernetzung zu den  Naturwissenschaften.

Geographie hilft euch naturräumliche Phänomene zu analysieren, Prozesse in der Wirtschaft und Politik zu verstehen, zu beurteilen und eigene Meinungen zu bilden.

Exkursionen / Kursfahrten, Wettbewerbe und Projekttage runden das fachliche Angebot ab.

Der Wahlpflichtunterricht ergänzt und vertieft geographische Sachverhalte in der Sekundarstufe I.

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“

(Immanuel Kant, ein bedeutender Philosoph des 18. Jahrhunderts)

Unterricht in der Sekundarstufe I

Die Analyse des Zusammenwirkens von Naturkräften und die Einflussnahme durch den Menschen ist ein Kernthema des Geographieunterrichtes.

Diese Raumanalyse verbunden mit der Raumbewertung wird an konkreten Raumbeispielen zu bestimmten Schwerpunkten durchgeführt.

Doppeljahrgangsstufe 7/8

1. Leben in Risikoräumen
  2. Migration und Bevölkerung
  3. Vielfalt der Erde
  4. Armut und Reichtum

Doppeljahrgangsstufe 9/10

1. Umgang mit Ressourcen
  2. Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen
  3. Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
  4. Europa in der Welt

Wettbewerbe

Traditionell führen wir jedes Jahr unseren schuleigenen Geografie- Wettbewerb durch. Die Klassenstufen 5-10 stellen sich zwischen Februar und Mai des Jahres dem Wettbewerb.