Zusatzkurs "Studium und Beruf"

Was kommt nach dem Abitur? Schülerinnen erläutern, warum es sinnvoll ist, diesen Zusatzkurs in Klasse 11 zu besuchen:

Kursprofil Studium und Beruf

Der Weg zur Studien- und Berufswahl ist ein langer, oftmals vielfältiger. Der Prozess, den die Schüler*innen dabei durchlaufen, wird durch den Ergänzungskurs Studium und Beruf unterstützt, indem die Kursteilnehmer*innen projektorientiert Fragen der Berufs- und Studienfindung entwickeln, sich mit Berufen und Berufsfeldern auseinandersetzen und somit die Kompetenz gewinnen, kriteriengestützt und interessengeleitet begründete Entscheidungen zu treffen.

Im Kurs recherchieren und erproben sich die Schüler*innen in realen bzw. realitätsnahen Situationen in der Berufswelt sowie in Studienumgebungen. Sie untersuchen kriteriengeleitet und weitgehend selbstständig Voraussetzungen für Bewerbungsverfahren, Ausbildungsverläufe und die arbeitsweltlichen und perspektivischen Konsequenzen der entsprechenden Berufs- und Studienwahl. Durch die Einbeziehung außerschulischer Lernorte erhalten sie Gelegenheiten, Tätigkeitsfelder und Arbeitsprozesse realitätsbezogen zu erleben. In den letzten Jahren konnte das Barnim-Gymnasium die Technische Universität, die Beuth-Hochschule, die Berufsagentur, Synicial, den FVAJ und Gegenbauer als externe Partner gewinnen. So konnten Veranstaltungen zu digitalen Bewerbungen, Bewerbungsgesprächen, Versicherungen, Steuern, Perspektiven nach dem Abitur realisiert werden sowie Besuche eines Universitätscampus und einer Universitätsbibliothek stattfinden.

So soll den Schüler*innen die Gelegenheit gegeben werden, Kenntnisse und Fertigkeiten in den von ihnen gewählten Themenschwerpunkten zu erlangen.

Der Ergänzungskurs ist projektorientiert angelegt und so ausgerichtet, dass die Lernenden selbstständig entscheiden können, wo sie ihre Schwerpunkte bei der Vorbereitung auf das Studium und/oder den Beruf setzen wollen. Dabei dokumentieren sie ihre Wahl und ihren Lern- und Erkenntnisgewinn in Portfolios und lernen, ihre fachbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso zu nutzen wie ihre Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln. Die Portfolios fungieren als Klausurersatzleistungen. Das Portfolio des zweiten Halbjahres wird noch durch ein Bewerbungsvideo ergänzt.

Der Kurs ist in vier Module unterteilt. Im Modul P1 Bildungs- und Berufswegplanung liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Selbstkompetenz der Schüler*innen, die ihre Interessen und ihre Stärken erkennen sollen, um diese für ihre Studienfach- und Berufswahlentscheidung nutzen zu können.

Im Modul P2 Berufswegplanung und -training erfahren Schüler*innen berufs- und studienbezogene Unterstützung bei der Vorbereitung auf Bewerbungssituationen.

Im Modul P3 Information und Kommunikation lernen die Schüler*innen sich inhaltlich mit Kommunikationsmöglichkeiten und -formen im Hinblick auf ihre Studienfach- und Berufswahlentscheidung auseinanderzusetzen.

Im Modul P4 Wissenschaftspropädeutik vertiefen die Schülerinnen und Schüler die bereits in den anderen Fächern erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu wissenschaftlicher Methodik und Sprache unter besonderer Berücksichtigung der gewünschten Studienfächer und möglicher beruflicher Perspektiven.

Der Ergänzungskurs Studium und Beruf wird im ersten und zweiten Semester der gymnasialen Oberstufe, also in Jahrgang 11 angeboten.

angelehnt an Curriculare Vorgaben zum Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ für die gymnasiale Oberstufe. Kursprofil. Ergänzungskurs Studium und Beruf (berlin-brandenburg.de)