Zerplatzte Träume – Erinnern und Gedenken

Am Freitag, dem 18. November 2022, nachmittags bei frostigen Temperaturen versammelten sich gut 50 Personen am Hohenzollerndamm 184 in Wilmersdorf.

Hier lebte bis 1941 die Familie Munderstein. Thomas Munderstein, damals 11 Jahre alt, hatte viele Träume. Diese zerplatzten mit der Deportation am 27. November 1941. Die Familie wurde mit weiteren 900 jüdischen Berlinern mit dem Zug nach Riga transportiert und dort am Tag der Ankunft, dem 30. November 1941, im Wald von Rumbula bei Riga erschossen und in einem Massengrab verscharrt.

Gemeinsam mit Frau Paulsen, ihrer Deutschlehrerin, hatten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10h von Familie Munderstein erfahren. Beate Martin, eine Verwandte von Thomas‘ altem Lehrer, hatte das Schicksal der Familie erforscht. Dafür konnte sie auf Briefe zurückgreifen, die Thomas und seine Mitschüler ihrem Lehrer, Herrn Mühlhauser, aus Berlin nach Palästina geschickt hatten.

Während der Recherchearbeiten fand man heraus, dass auch Thomas‘ Mutter und Großmutter mit ihm nach Riga deportiert wurden. Der Vater, Alfred Munderstein, konnte 1938 noch nach Uruygay emigrieren und wollte die Familie nachholen. Erst 1956 erfuhr er von der Jüdischen Gemeinde in Berlin, welches Schicksal seine Familie erlitten hat.

So sind es denn vier Stolpersteine geworden, die unter musikalischer Begleitung des Bläserquartetts der Berliner Symphoniker am Hohenzollerndamm 184 in Charlottenburg Wilmersdorf verlegt wurden. Die Zeremonie hatte Frau Poetzsch von der Stolperstein-Initiative des „Licht-Blicke Netzwerk für Demokratie“ organisiert, begleitet wurde sie von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10h und des WPU-Kurses Geschichte von Frau Dr. Strauß.

Hannah, Leni, Lina, Madita und Quoc Trung aus der 10h verlasen die Biografien und einen Brief von Thomas Munderstein. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass  Thomas und seine Familie niemals vergessen werden. Wir planen im zweiten Schulhalbjahr ein weiteres Stolperstein-Projekt.

Einen Artikel zur Verlegung gibt es auch in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift bzz auf der Seite der GEW Berlin:

WPU-Kurs Geschichte Klasse 10