Nichts ist so, wie es scheint!

Daniel Stefaniak – Leistungskurs Physik, Abitur 2016

Wer ist eigentlich dieser Daniel? Er ist Schüler, Schüler am Barnim-Gymnasium, noch. Gleich hat er es geschafft, hat sein Abitur quasi in der Tasche. Einer seiner Leistungskurse war Physik, für den er sich vor zwei Jahren entschieden hatte. Warum? Vielleicht ist er einfach den Namen Einstein oder Röntgen begegnet? Wer weiß? Vielleicht wollte er wissen, was ein Gyrobus ist oder auch, warum zwar Herrn Newton ein Apfel auf den Kopf fällt, aber der Mond nicht runterfällt oder wie sich Raumschiffe in unserem Sonnensystem bewegen? Wer weiß? Vielleicht war er nur neugierig auf ferne Welten, in denen möglicherweise auch Menschen leben, die neugierig auf uns sind? Vielleicht aber hörte er auch nur den einen HHGTTG sagen und den anderen 42 antworten? Wer weiß?

Aber was wir wissen, ist, dass sich dieser Daniel, mit seiner BLL – ‚Der Weg von Raumsonden - Direkte Verbindung oder Odyssee?‘ – einem Wettbewerb, dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis, in Physik, an der FU Berlin, ausgesetzt hat.

Und das mit Erfolg! Mit einem großartigen Erfolg, wie nicht nur seine Physiklehrerin, Frau Dr. Hoffmann, bewundernd zur Kenntnis nahm, sondern was auch seinem Schulleiter im Vorfeld übermittelt wurde: ein Schüler des Barnim-Gymnasiums gehört zu den Gewinnern von 2016. Wow! Vielleicht sollte man sich diesen Namen merken: Daniel Stefaniak! Wir können nichts anderes, als mit viel Respekt und großer Anerkennung vor dieser Leistung den Hut ziehen: Herzlichen Glückwunsch, Herr Stefaniak!

I.A.M.W.