Musikunterricht

„Die Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“

Unterricht in der Mittelstufe (Sek. 1)

Alle Schüler durchlaufen in den Klassen 5 bis 9 einen Pflichtunterricht und haben die Möglichkeit an Arbeitsgemeinschaften und Projekten teilzunehmen. Ab der 9. Klasse besteht außerdem die Möglichkeit Musik als Wahlpflichtunterricht zu wählen (WPU). Wer besonders gerne singt oder musiziert ist dort genau richtig.

Unterricht in der Oberstufe (Sek. 2)

Musik wird an unserer Schule in der Oberstufe in verschiedenen Kursen angeboten. Es werden in jedem Jahr Projekte erstellt, die bei Auftritten (z. B. Weihnachtskonzerte, abendliche Aufführungen, Tage der offenen Tür u.s.w.) präsentiert werden. Der Leistungs- oder der Grundkurs kann jeweils über 4 Semester gewählt werden und ist somit auch als Prüfungsfach geeignet.

Der Leistungskurs Musik umfasst 5 Stunden pro Woche, dabei sind die Semesterthemen mit denen des Grundkurses identisch.

Wer ein Instrument spielt und Interesse an der Erweiterung bzw. Vertiefung seiner musikalischen Kenntnisse hat, kann den Leistungskurs wählen. Voraussetzung sind: grundlegende Kenntnisse der Musiktheorie und Musikgeschichte.

Wichtigstes Ziel ist ein erfolgreiches Abitur, weshalb kontinuierlich an den entsprechenden Aufgabenformaten gearbeitet wird.

Der LK ist sehr praxisorientiert, zu seinen Inhalten gehört u.a. Musizieren, Harmonisieren von Liedern, Musik und Tanz, Szene und Bewegung, Anfänge eigenen Komponierens, Arbeit mit Notenschreibprogrammen, selbstständiges Begleiten, inhaltliches und organisatorisches Vorbereiten von Konzerten.

Zusätzlich gibt es einen Ensemblekurs Musik, in dem das Musizieren im Vordergrund steht. Dieser kann über mehrere Semester gewählt werden. Der Ensemblekurs ist kein Prüfungsfach.

Hören Sie Schülerinnen und Schüler des Barnim-Gymnasiums (Ensemblekurs 2023/2024):

Die Aufnahmen des Ensemblekurses wurden im Tonstudio des Barnim-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Dr. Große gemeinsam mit Niclas Wernstedt und Julia Neitzel produziert.