Aktuell nutzt unser Gymnasium die Schulcloud IServ.

Die datenschutzkonforme Schulcloud ermöglicht das Teilen von Informationen, Dokumenten und Unterrichtskonzepten im Kollegium und mit allen Schülerinnen und Schülern der Schule. Hierfür erhält jede Nutzerin und jeder Nutzer eine eigene E-Mail-Adresse. Die digitale Lehr- und Lernplattform stellt online Lerninhalte, Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, enthält u.a. eine Kalender- und Dateiablagefunktion sowie Möglichkeiten zur Kollaboration, für die Bearbeitung von Online-(Haus)aufgaben sowie Feedback zur individuellen Leistung der Lernenden. Für schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (salzH) bzw. Distanzunterricht stehen ein Aufgabenmodul und das Videokonferenztool bereit.

Die IServ SchulCloud kann von jedem mobilen Endgerät in der Schule oder von zu Hause über einen browserbasierten Zugang genutzt werden.

Lernraum Berlin

Der Lernraum Berlin ist eine vom Land Berlin betriebene Plattform und befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Die Stabilisierung und der Ausbau mit weiteren Tools und Funktionen erfolgen entsprechend der Daten- und Sicherheitskonzepte. Es wird ständig an der Datenschutzkonformität gearbeitet. Im Gegensatz zu kommerziellen Produkten weist der Lernraum Berlin z.B. den großen Vorteil auf, dass die Daten der Schülerinnen und Schüler nicht zu kommerziellen Zwecken verarbeitet werden. Unsere Senatsverwaltung befindet sich hinsichtlich des Lernraums Berlin und anderer Digitalisierungsprojekte im intensiven Austausch mit der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Nach der Auffassung unserer Senatsverwaltung ist der Lernraum Berlin datenschutzrechtlich nutzbar. Daher wird er auch den Schulen angeboten und empfohlen. Folglich können sich die Schulen sicher fühlen, wenn sie mit dem Lernraum Berlin arbeiten. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit bestätigt, dass der Lernraum auf einem guten Weg sei, und empfiehlt den Berliner Schulen die Nutzung der Lernplattform.

Anleitungen für die Nutzung von Lernraum Berlin

Beide Plattformen nutzen den Videokonferenz-Dienst BigBlueButton. Das Videokonferenztool unterstützt Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler beim schulisch angeleiteten Lernen zu Hause.  Auch dieses ist ein von der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit als datenschutzkonform eingestuftes Werkzeug.

Videoanleitung für BBB im Lernraum Berlin