Wie geht Matheunterricht?

Die klassische Kreidetafel hat im Unterricht fast ausgedient.

Zunehmend wird hier das Smartboard genutzt, welches bessere Möglichkeiten zur Visualisierung bietet.

Natürlich verwenden wir auch Bücher und Arbeitshefte, damit steht umfangreiches Lern- und Übungsmaterial zur Verfügung.

Neben dem Taschenrechner (ab Klasse 7) können besonders in der Sekundarstufe II Mathe-Apps auf dem Smartphone unterstützend verwendet werden.

Mit dem Online-Portal „Bettermarks“ haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzliche Aufgaben zu bearbeiten. Die Nutzung des Portals war und ist am Barnim-Gymnasium kostenfrei.

Mit der „HPI-Schulcloud“ sowie „Lernraum-Berlin“ bestehen weitere Möglichkeiten zur digitalen Arbeit im Mathematikunterricht.

Aber manchmal nutzen sogar Schüler die alte Tafel gern, wenn auch nur zur Karikatur des Mathelehrers: