Segelkurs

Komm an Bord!

Das Barnim-Gymnasium bietet für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einer Kooperation mit dem Clipper-DJS e.V. regelmäßig eine einwöchige Segelkursfahrt auf der Ostsee an. Gesegelt wird mit einem Traditionsschiff, welches bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, zwei Lehrkräften und einer sechsköpfigen Stammmannschaft Platz bietet. In den vergangenen Jahren waren dies entweder die Albatros oder die Amphitrite.

Die erlebnispädagogisch angelegte Segelreise ist besonders geeignet, um den Schülerinnen und Schülern wichtige soziale und praktische Fähigkeiten zu vermitteln.

Das Segeln auf einem Traditionsschiff erfordert Teamwork, Kommunikation und Verantwortung. Jeder Schüler hat eine Rolle im Segelteam, sei es beim Setzen und Reffen der Segel oder beim Steuern des Schiffes. Jeder muss lernen, wie man mit anderen zusammenarbeitet, sich gegenseitig unterstützt, Konflikte löst und wie man die Verantwortung für seine Handlungen übernimmt.

Dabei geht es nicht nur um das Segeln selbst, sondern auch um das Leben an Bord. Die Schülerinnen und Schüler müssen lernen, wie man ein Schiff bewohnt und verwaltet, wie man kocht und putzt und wie man sich um die Sicher

heit an Bord kümmert. All diese Aktivitäten fördern die praktischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und helfen ihnen, unabhängiger und selbstbewusster zu werden.

Insgesamt bietet das Segeln auf Traditionsschiffen eine fantastische Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen zu bieten, die ihnen ein Leben lang von Nutzen sein können. Es ist ein Abenteuer, das sie niemals vergessen werden.

Der Kurs wird als zusätzlicher Sportkurs gewertet und kann, genauso wie beispielsweise Skikurs, in die Abiturnote eingebracht werden. Er setzt die Teilnahme an einem vorbereitenden Theorietermin voraus und schließt mit einer Abschlussprüfung an Bord.

Bilder vergangener Segelfahrten:

Segelkursfahrt web-8
Segelkursfahrt web-9
Segeln Albatros 2019 Anne H-007

Das Anmeldeverfahren startet aus organisatorischen Gründen meist bereits im zweiten Halbjahr der 10. Klasse, da die Schiffe und Crews sehr nachgefragt sind. Ansprechpartner in der Schule sind Frau K. Müller und Herr J. Josepeit.

Der kleine Imagefilm des Clipper DJS e.V. vermittelt einen kleinen Eindruck. Nähere Infos zu den Schiffen sind auf der Homepage des Vereins zu finden (www.clipper-djs.org).