Skifahrt 2019

Die Skifahrt 2019 fand vom 11.01. bis 19.01. statt. Wir waren 23 Schüler aus dem Barnim- und 18 Schüler aus dem Askanischen Gymnasium aus Tempelhof.

Nach anfänglichen Sorgen, wegen der Lawinengefahr in Österreich, sind wir am Freitag um 19:15 Uhr am Cinemotion losgefahren. Etwa nach 45 min. Fahrt sammelten wir dann die Schüler des Askanischen Gymnasiums ein. Ab dann begann einer langer Bustrip. Viele versuchten zu schlafen und andere bereiteten noch einmal ihre Powerpoint für die anstehenden Vorträg auf. Nach etwa 14 h Fahrtzeit kamen wir kurz nach 9 Uhr in Sillian an. Von Lawinengefahr keine Spur, denn unten im Tal lag nicht mal Schnee…

Nach einem verdienten Frühstück ging es dann zur Skiausleihe und nachdem die Zimmer bezogen wurden dann direkt, zum ersten Mal nach oben auf die Piste. Die Anfänger unter uns versuchten das erste mal auf Skiern zu stehen, während alle erfahrenen Skifahrer damit begannen, das Skigebiet zu erkunden.

Über das Wetter konnte man sich wirklich nicht beschweren. Es zeigte sich von der allerbesten Seite, blauer Himmel, viel Sonne, keine Wolken, einfach herrlich und waaarm.

Der zweite Tag und damit der erste ganze Skifahrttag war für alle recht anstrengend, denn es hieß ab jetzt, jeden Tag um 7 Uhr aufstehen, Frühstücken, Pistenreif machen, auf zur Piste und um 16 Uhr wieder zurück, aber dafür gab es endlich richtig viel Schnee. Es schneite ganz ordentlich, was das Fahren auf den Pisten noch schöner machte. Nach dem Skifahren ging es für alle zurück ins Hotel. Manche haben sich auf dem Weg dahin noch ein Eis geholt, was sich während der Fahrt zu einem richtigen Ritual entwickelte und für die meisten ging es vor dem Entspannen noch einmal zum Spar, um etwas zum Dudeln zu holen (Almdudler...). Dann folgte Kartenspielen im Eingangsbereich der zwei Mädchenzimmer den wir provisorisch eingerichtet hatten. Besonders diese Abende sorgten dafür, dass wir uns alle besser kennenlernten. Zwischendrin war dann immer Zeit für Theorie eingeplant, um die Gefahren beim Skifahren kennenzulernen und für den einen oder anderen um eine gute Note zu ergattern, denn Skifahren war ja schließlich auch ein Kurs, was man bei dem ganzen Spaß oft vergaß.

Die nächsten Tage gab es nur noch Ski, Ski und nochmals Skifahren. Alle hatten echt viel, viel Spaß an der ganzen Sache, auch wenn es manchmal ziemlich anstrengend war. Wir hatten am dritten Tag leider einige Verletzte, zwei leider auch mit Krankenhausbesuch zu beklagen.

Am Abend des vierten Tages gingen einige in die Pizzeria in der Nähe des Hotels und auch Dennis und Alec hatten endlich die Chance auf ihr Candlelight-Dinner. Währenddessen schafften es die Jungs ihr Bad unter Wasser zu setzten, sodass es sogar in die Räume darunter tropfte... Anschließend gab es dann noch eine Runde lustiges Rodeln, Lasergewehr schießen und „Schneemobil“ fahren, dass machte sogar sichtlich den Lehrern Spaß.

Donnerstag war der erste Prüfungstag… alle durften zeigen was sie gelernt, bzw. schon konnten und nochmal verbessert hatten und wie gut sie bei der Theorie aufgepasst haben. Gerade einige Anfänger haben alle damit beeindruckt, was sie in der kurzen Zeit schon gelernt haben und wie gut sie auf den Pisten klarkamen. Diesen Abend haben wir mit den Schülern der anderen Schule verbracht und sie so auch außerhalb des Skifahrens besser kennengelernt.

Am letzten Tag konnten dann alle ihre einstudierte Choreo vorführen und den Abend und somit auch die Skifahrt mit einer Party in der Dorfdisco beenden. Die anfängliche Skepsis wurde schnell in absolute Partylaune umgewandelt, die auch die Lehrer packte. So fand man gegen Ende der Disco auch alle Lehrer tanzend auf. Gegen 2 Uhr fanden wir dann wieder in unserer Unterkunft ein, wer konnte schlief nochmal alle anderen machten durch, denn um 7 Uhr am Morgen sollte es schon wieder nach Hause gehen. Mit 1,5 h Verspätung fuhren wir dann um 08:30 Uhr los, es war spürbar, dass es niemandem so ganz gefiel jetzt schon wieder abzureisen, denn die Tage waren ein absolutes Highlight für jeden von uns. Besonders an den letzten Abenden haben wir uns immer besser mit den Schülern der anderen Schule verstanden und so kam der Abschied viel zu schnell. Samstagabend um 22:30 Uhr wieder zu Hause angekommen, mussten einige sicherlich erstmal etwas schlaf nachholen aber das war es allemal wert. Denn am Ende können wir wahrscheinlich für alle sprechen und sagen, dass die Skifahrt eine der besten Kurse unserer Schule ist und es wahrscheinlich noch nie so viel Spaß gemacht hat zu lernen. Und in diesem Sinne wollen wir noch einmal Frau Paschmann, Frau Müller, Herrn Bohm und natürlich auch den Lehrern der anderen Schule danken, dafür dass sie uns mit so viel Geduld das Skifahren näher gebracht haben und uns so viel Vertrauen bezüglich der Freizeitgestaltung entgegengebracht haben. Dank ihnen konnten wir die Skifahrt so sorgenlos genießen.

i.A. Chantal, Max, Kevin