Landratten aus Klasse 10, kommt an Bord!

Das Barnim-Gymnasium bietet für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einer Kooperation mit dem Clipper-DJS e.V. regelmäßig eine einwöchige Segelkursfahrt auf der Ostsee an. Gesegelt wird auf der Amphitrite, einem Dreimastgaffelschoner aus dem Jahr 1887. Dieser bietet Platz für 20 Schüler_Innen, deren zwei Begleiter sowie eine sechsköpfige Stammcrew.

Das Segeln auf Traditionsschiffen ist eine Paradedisziplin der Erlebnispädagogik. Es nimmt die Schülerinnen und Schüler nicht nur aus dem gewohnten Alltag, sondern stellt aufgrund der völlig ungewohnten Umgebung, der Hierarchie an Bord, der ungewöhnlichen Aufgaben sowie der Abhängigkeit von Wetter, Wind und Wellen für viele junge Menschen eine sehr spezielle Herausforderung dar.

Der Kurs wird als zusätzlicher Sportkurs gewertet und kann, genauso wie ein Skikurs, in die Abiturnote eingebracht werden. Er setzt die Teilnahme an zwei vorbereitenden Theorieterminen voraus und schließt mit einer Abschlussprüfung an Bord.

Das Anmeldeverfahren startet aus organisatorischen Gründen meist bereits gegen Ende der 10. Klasse, da die Schiffe und Crews sehr nachgefragt sind. Ansprechpartner in der Schule sind Frau K. Müller und Herr J. Josepeit.

Der kleine Film wurde von der Schülercrew 2018 für die Präsentation auf der Schulhomepage zur Verfügung gestellt. Wir danken Duc für seinen Einsatz beim Zusammenschneiden.