Skifahrt – Extra-Kurs 2024


Die Skifahrt im Rahmen des Extra-Kurses für das Fach Sport war zweifellos ein schönes Abenteuer,   aus   dem man   vieles mitnehmen und   lernen   konnte.   Vom   12.01.2024   bis 20.01.2024 begaben wir uns als eine 18-Personen-Gruppe in die Alpen - eine Fahrt, die aus einem Mix von Bildung und Spaß geprägt war. Die Anreise nach Sillian, einer Marktgemeinde an der westlichen Grenze Osttirols, erfolgte ohne Probleme am Morgen des 13.01.2024. Unsere Unterkunft war für die Zeit das Hotel „Schwarzer   Adler“   mit   leckerer   und   umfangreicher   Versorgung,   sowie   großen   und gemütlichen Zimmern. Außerdem bot unser Hotel uns eine hervorragende Lage und Nähe zu den schönen, breiten und langen Pisten.
Das   Wetter   begünstigte   unsere   Reise,   indem   es   während   des   gesamten Aufenthalts angenehm   und   sonnig   blieb.  Anfangs   erleichterten   uns   die   Schneebedingungen   das bessere Erlernen und Verbessern von Fähigkeiten. Allerdings veränderten sich diese zum Ende unserer Reise und gaben uns die Möglichkeit, auch das sichere Fahren bei anderen Wetterbedingungen kennenzulernen.

Die   Skitage   waren   geprägt   von   abwechslungsreichen Aufgaben   und   ein   ausgiebiges Programm, mit dem Fokus auf unterschiedliche Faktoren wie zum Beispiel das Ausbauen des   Sicherheitsbewusstseins   oder   auch   präziser   Kurventechniken   und   effektiver Bremsanwendungen.   Nach   und   nach   erkundeten   wir   in   Kleingruppen   von   ca.   7-9 Personen das gesamte Skigebiet. Nach einigen Stunden auf der Piste ging es gegen 16 Uhr zurück ins Hotel, um sich für das Abendessen und die anstehenden Theoriestunden, die   in   der   Regel   1-2   Stunden   gingen,   vorzubereiten.   Dabei   boten   sich   zahlreiche Gelegenheiten für soziale Aktivitäten wie z.B. Spiele, um damit vor allem als Gruppe
zusammenzuwachsen und das Gruppengefühl zu stärken.

Für mich persönlich war diese Skifahrt nicht nur ein Extra-Kurs der Schule, durch den ich meine Kenntnisse erweitert und meine Skifertigkeiten verbessert habe, sondern auch eine Reise zur persönlichen Entwicklung, indem Herausforderungen überwunden wurden. Besonders beeindruckend waren während der Fahrt die Entwicklungen der Skianfänger, die innerhalb weniger Tage das Skifahren erlernt und gemeistert haben, sodass sie am Ende sogar die schwierigsten Pisten sicher und kontrolliert heruntergefahren sind. Abschließend möchte ich meinen herzlichen Dank an die Organisatoren, unsere Lehrer Frau Paschmann und Herr Marczinzik, und alle Mitfahrer aussprechen, die diese Skifahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 

Tel: 0 30 - 93 66 69-0 | Kontakt Anfahrt / Plan | Impressum | Datenschutzerklärung