Schulball am Barnim-Gymnasium – 10. Juni 2016

Ein Resümee von Lisa Seidl und Paul Scheidt – Bilder Michelle Maerten

Es ist Freitagabend, kurz nach 18:00 Uhr, als die ersten Schüler/innen durch den Haupteingang unser Schulgebäude betreten. Doch nicht, wie sonst üblich, mit Federtasche und Schulmappe bewaffnet, sondern herausgeputzt in Schwarz-Weiß mit rotem Accessoire. Voller Vorfreude auf den Schulball – sie steht ihnen ins Gesicht geschrieben – strömen immer mehr hinein und machen sich gegenseitig Komplimente für ihre tolle Garderobe. Es scheint, als habe sich unsere Schule in eine amerikanische High School verwandelt, die einen ihrer Proms enthusiastisch feiert – so wie man es aus Filmen kennt.

Die Verantwortlichen des Abi-Komitees – allen voran Melissa – hatten ganze Arbeit geleistet. Lest hier Melissas Einschätzung des Schulball-Abends. Es gab eine nahezu professionelle Disko mit Steffi als DJ, die einen Song nach dem anderen auflegte und somit alle zu ausgelassenem Tanz in der Aula animierte. Michelle schoss recht gekonnt Erinnerungsfotos für Groß und Klein im Foyer und das von etlichen Mitschüler/innen herbeigezauberte Buffet – samt grillaktivem Master Zweiniger auf dem geschmückten Schulhof – fand das Wohlgefallen aller. Natürlich durfte die Wahl der Ballkönigin und des Ballkönigs nicht fehlen.

Die frühsommerlichen Temperaturen taten sicher ihr Übriges zum bravourösen Erfolg unseres wunderbaren Schulballs, der von engagierten Schüler/innen organisiert und von ebensolchen Lehrer/innen und Sozialarbeiter/innen ermöglicht wurde. Und was beweist das? Dass das Barnim-Gymnasium nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch einer des Zusammenlebens ist! Um 22:00 Uhr schlossen sich dann die Pforten für die letzten Glücklichen des Abends.

Ein großer Dank gilt den Hausmeistern, der Technik und dem Cafeteria-Team, aber auch Frau Zeckra, unserer stellvertretenden Schulleiterin, die das Event im Vorfeld abgesegnet hatte, voller Vertrauen auf die organisatorischen Talente der Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11. Unser Schulleiter, Herr Schmidt-Ihnen, ließ sich übrigens die Chance, dabei zu sein, nicht entgehen und freute sich offensichtlich über die außerordentlich gute Stimmung auf dem von uns inszenierten Schulball. Wir haben die Challenge anscheinend bestanden. Die Freude ist ganz unsererseits!