Die Freiheit fühlen – ein klingendes Porträt der Komponistin Sofia Gubaidulina

Eine Kooperation des Konzerthauses Berlin, der cie. toula limnaios und Schüler*innen des Gk DS gie des Barnim-Gymnasiums

In der Spielzeit 19/20 wird am Konzerthaus Berlin die Komponistin Sofia Gubaidulina eine besondere Rolle spielen und ein dramaturgischer Schwerpunkt wird auf ihren Kompositionen liegen.

In dem viele Jahre andauernden Format Open your ears sollen diese außergewöhnlichen Kompositionen zu Gehör gebracht und sich dieser wichtigen und einzigartigen Komponistin gewidmet werden.

Die Komposition 'MIRAGE – DIE TANZENDE SONNE für acht Violoncelli' von Sofia Gubaildulina wird von Profi-Musiker*innen zur Aufführung gebracht und mit den Schüler*innen des Gk DS Kl. 11 gie des Barnim-Gymnasiums tänzerisch im Sinne des Zeitgenössischen Tanzes umgesetzt werden.

Darüberhinaus wird es ein zweites Mal mit einer weiteren Tanzästhetik – der Eurythmie - von Schüler*innen der Freien Waldorfschule Kreuzberg interpretiert werden.

Außerdem werden von Sofia Gubaidulina  „In croce“ für Violoncello und Bajan (1991) und „De profundis“ für Bajan solo (1979) zur Aufführung kommen.