Klassenfahrt der 10h nach London im Februar 2017

Wie es sich gehört, macht eine abenteuerlustige Klasse im letzten Jahr des Klassenverbandes eine Abschlussfahrt. Wir, die Klasse 10h, können uns mehr als glücklich schätzen, dass unsere Abschlussfahrt nach London ging.

London ist eine Welthauptstadt, die ein jeder in seinem Leben besucht haben sollte. Sie ist bunt, faszinierend, atemberaubend und einfach schön.

Am 6. Februar sind wir mit dem Flugzeug von Tegel aus aufgebrochen, um die wahrscheinlich schönste Stadt im gesamten vereinigten Königreich zu bereisen und landeten wohlbehalten am 10.2. wieder in Berlin. Auch wenn wir nur fünf Tage Zeit hatten, um uns die Stadt anzusehen, haben wir sehr viel geschafft.

Vom „Tower of London“ und den berühmt berüchtigten Kronjuwelen der Königsfamilie über die sehr beeindruckende „Tower Bridge“, den sagenumwobenen „Big Ben“ und verschiedene  Museen, wie das „Science Museum“, der Westminster Abbey mit Newtons Grab bis hin zum „London Eye“, das uns einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf das Lichtermeer Londons bei Nacht (es war 17 Uhr ) schenkte, haben wir viel von dem gesehen, was man gesehen haben muss.

Aber wir waren auch im Cambridge Theatre und sahen das Musical „Matilda“ (nach dem gleichnamigen Roman von Roald Dahl), das sowohl mit dem tollen Bühnenbild als auch mit dem überragenden Können der Schauspieler beeindruckte. In Erinnerung wird wohl auch die Tour durch das Wembley - Stadion mit seinen 90,000 Plätzen bleiben. Keiner von uns wusste übrigens vorher, dass es dort rekordverdächtige  2618 stille Örtchen gibt.

Doch es waren nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die in jedem Reiseführer stehen, die London zu dem machen, was es ist. Für uns war es viel mehr das Londoner Flair, die Atmosphäre, die schönen Ecken, Hinterhöfe und Seitengassen, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Und nicht zu vergessen: die Freundlichkeit der Menschen auf den Straßen, in den Läden und auch im Hotel.

Abschließend kann man sagen, dass diese Klassenfahrt für jeden die beste von allen war.

Wir können anderen Klassen diesen Ort als Reiseziel nur weiterempfehlen...

(Leo Pobering)